Vom IT‘ler bis zum Marketing: Wie wir die verschiedenen Arbeitstypen unter einen Hut bekommen

In den meisten Bürogemeinschaft arbeiten heterogene Charaktere und Arbeitstypen zusammen, was stets gewisse Herausforderung mit sich bringt. Das trifft natürlich auch für uns bei Contilla zu – aufgrund unserer Unternehmensstruktur wahrscheinlich noch stärker als in anderen Büros. Doch wie schaffen wir es, alle unter einen Hut zu bekommen?

Contilla hat folgende drei Produkte: Der ContillaCreator (Content-Marketing Software), die CMCX (Content-Marketing Event) und Content-Marketing.Com (Content-Marketing Fachportal). Entsprechend gibt es unterschiedliche Bereiche, die bei uns – bildlich gesprochen – auf engstem Raum zusammenarbeiten: Sales, Marketing, IT, Design, Eventmanagement, Redaktion etc.

Contilla Flyer

Bei Contilla lebt die Gemeinschaft #teamgeistfirst

Jeder Bereich hat seine eigenen Aufgaben und Herausforderungen; und doch müssen alle im Team kooperieren. Hier können wir uns bei Contilla einmal kräftig selbst auf die Schulter klopfen: Teamgeist ist keine Phrase, sondern wird tagtäglich gelebt.

Contilla Team

Dazu brauchte es verschiedene Voraussetzungen: Einerseits ruhige Arbeitsplätze fürs konzentrierte Tüfteln, andererseits genug Raum fürs Gemeinschaftsleben und für den aktiven Austausch.

Das sind unsere Maßnahmen für ein gemeinsames erfolgreiches Arbeiten

1. Silos aufbrechen: Oft gepredigt, bei Contilla schon länger realisiert. Alle Kollegen schauen nach links und rechts und lernen die Fähigkeit zum konstruktiven Austausch untereinander. Feste und starre Anforderungsprofile zur Bearbeitung von Themen und Projekten gibt es bei uns nicht mehr. Jeder muss flexibel sein und mit jedem im Team zusammenarbeiten können.

2. Regelmäßige Meetings: Wir treffen uns regelmäßig in unserem neuen Meetingraum im Ring Karree und tauschen uns offen aus: Wie läuft welches Projekt? Was sind die nächsten ToDo’s? Welche Themen liegen sonst auf den Tischen?

3. Freiheiten geben und Eigeninitiative fördern: Wenn man möchte, dass verschiedene Arbeitstypen zusammenwirken, muss man ihnen Freiheiten geben, um neue Wege und Methoden auszuprobieren. Nur so findet man letztendlich zum Kollektiv.

4. Gemeinsame Mittagspausen nicht unterschätzen: Es klingt vielleicht zunächst etwas irrelevant, aber die Zusammenkunft am Mittagstisch sollte nicht vernachlässigt werden. Der Mittagstisch ist sozusagen das moderne Lagerfeuer, an dem sich alle immer wieder treffen und die wichtigen und unwichtigen, die großen und die kleinen Themen besprechen – komplett ungezwungen und deswegen für den Teamgeist so effektiv.

Das ist nur unser erster „Maßnahmenkatalog“. In den weiteren Artikeln lest Ihr, wie sich unsere Bürogemeinschaft und Unternehmenskultur weiterentwickelt.