Schreibtisch

2.000 Stunden im Jahr: Warum der Schreibtisch das persönlichste Möbelstück der neuen Bürokultur ist

Nachdem wir im neuen Office am Ring Karree richtig „sesshaft“ geworden sind, stellte sich die Frage: Was ist jetzt das Wichtigste, das akut verändert und damit verbessert werden muss – im Sinne der neuen Bürokultur.

Schnell wurde klar, dass trotz aller neuen Workingspace-Konzepte und Meetingraum-Ausstattungen einer der wirklich entscheidenden Faktoren fürs Wohlfühlen im Büro der eigene Schreibtisch jedes Mitarbeiters ist. Denn grob geschätzt sitzen wir 2.000 Stunden vor unseren 1,3 m² und somit ist der Schreibtisch eines der meistgenutzten Möbelstücke im Leben der Contillas (im Berufsleben wie privat).

Hier direkt ein Nachher-vorher-Vergleich: Unsere neuen Schreibtische vs. unsere ursprünglichen Schreibtische:

 

Wir fördern den Schreibtisch als persönliches Biotop

Doch was macht einen guten Schreibtisch aus? Ganz klar: Er muss individuell zu der Person passen, die an ihm sitzt.

Es gibt verschiedene Studien, die zum Ergebnis gekommen sind, dass sich Mitarbeiter durch einen personalisierten Arbeitsplatz stärker mit ihrem Arbeitsplatz identifizieren und so deutlich produktiver arbeiten. Sie fühlen sich stärker geschätzt und enger mit dem Unternehmen verbunden. (siehe z. B. folgende Studie der Harvard University: https://hbr.org/2018/01/sgc-research-when-moving-to-an-open-office-plan-pay-attention-to-how-your-employees-feel).

Der erste „Büroentwurf“ nach dem Umzug – noch mit unseren alten Schreibtischen:

 

Darum fördern wir den Schreibtisch als das persönliche Biotop jedes Mitarbeiters, um sie so stärker zur Entfaltung zu bringen. Manche Unternehmen beschränken persönliche Gegenstände im Büro, da sie vermeintlich ablenken könnten. Wir sehen das genau andersherum und ermutigen zur individuellen „Ausstattung“. Vorgaben, was auf den Schreibtisch darf und was nicht, gibt es bei uns selbstverständlich nicht.

 

Schreibtisch

Wie wir den idealen Schreibtisch gefunden haben

Doch das, was sich auf dem Schreibtisch befindet, ist nur die halbe Miete, um die Bürokultur und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Genauso entscheidend ist der Schreibtisch an sich.

Es sollte längst jedem bekannt sein, dass unser Körper einfach nicht fürs dauerhafte Sitzen geschaffen wurde. Also: Ergonomische Schreibtische mussten her. Das heißt konkret: Höhenverstellbarere Schreibtische, an dem jeder Contilla-Mitarbeiter auch im Stehen arbeiten kann.

Dazu sollte er natürlich stabil (auch im hochgefahrenen Zustand) und hochwertig sein. Allen Anforderungen entspricht perfekt das Model „Lyft“ unseres Partners Haworth: Das minimalistische Design passt super zu den Räumlichkeiten im Ring Karree, er ist stufenlos elektrisch höhenverstellbar und ist so für jeden Mitarbeiter nutzbar (von der kleineren Jenny bis zum langen Oli 😉).

Zum Thema: „Die individuellen Schreibtische der Contilla-Mitarbeiter“ wird es bald ein unterhaltsames Bilder-Quiz geben.

 

Unser Partner Haworth

culture.contilla.de entsteht in Kooperation mit dem weltweiten Marktführer für Design und Produktion von Bürowelten: Haworth konzentriert sich wie kein anderes Unternehmen auf Organic Workspace und auf die Schaffung von inspirierenden Räumen.

Hier geht’s zur Haworth Website